- FreiheitsChat (beta)

Autor Thema: Schlecker ist pleite!  (Gelesen 237 mal)

bz

• Hero Member
Schlecker ist pleite!
« am: Januar 20, 2012, 14:30:00 »

Die Drogeriemarktkette Schlecker ist insolvent.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,810381,00.html

yuri

• Hero Member
    • Da Yuri
Antw:Schlecker ist pleite!
« Antwort #1 am: Januar 20, 2012, 14:37:59 »

Hatte ich mir fast schon gedacht.

Die haetten einen IPO machen sollen um sich Cash zu besorgen und den Umbau zu finanzieren. Drogerieketten halte ich bezueglich Outlets fuer eine der interessantesten Maerkte. Ich haette da vielleicht selbst beim IPO gekauft.

Das groesste Problem ist das Management. Der olle Schlecker war ein Arsch, aber ein gerissener Hund. Der junge Schlecker scheint so typisch Erbengeneration zu sein. Das ist dann hoffnungslos. Kenne solche Leute, da muss man wegrennen so schnell man kann.

-------------------
Die vielleicht laengste Signatur der Welt
http://freiheitsforum.com/smf/index.php/topic,46197.0.html

bz

• Hero Member
« Antwort #2 am: Januar 20, 2012, 14:41:12 »
Der junge Schlecker scheint so typisch Erbengeneration zu sein.

FDominicus

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Januar 20, 2012, 16:01:05 »
Markt funktioniert. Man muß Ihn nur lassen. Da es offenbar das Bestreben ist Markt abzuschaffen, kann man sich denken, wie wenig  da funktionieren  wird. Wenn alle Stricke reissen dann kann sich ein Staat seine Gesetze und Bürokraten sonst wohin stecken. Die Menschen weichen aus. In Griechenland tun Sie es. In steigendem Maße auch in Portugal: http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36534/

Die Schrauben wurden überdreht und die Menschen fangen sich an zu wehren. Wer will es Ihnen verübeln? Auch in D sind ja die Tendenzen zum Ausweichen unabsehbar. Was wie immer gewisse Grüppchen dazu anregt gleich mal wieder die Gewehre durchzuladen.
Und außerdem bin ich der Meinung Zentralbanken gehören abgeschafft.

bz

• Hero Member
« Antwort #4 am: Januar 21, 2012, 09:46:50 »
Ein gutes Angebot reicht deutschen Kunden nicht. Da muss auch noch ein ordentlicher Schuss "soziales Gewissen"  dazukommen. Schlecker ist auch an seinem "Ausbeuter"image gescheitert. 

Joachim Hoff

• Hero Member
Schlecker ist pleite, weil ich da nicht hinging
« Antwort #5 am: Januar 25, 2012, 00:40:58 »
Wenn ich mich in den lezten 25 Jahren mal nach Schlecker verirrte, dann war da nicht nur immer  eine Angestellte für Alles, nichtzulezt wegen der nur 4,8  Kunden pro Tag, sondern ich hatte, von den widerlichen Ausdünstungen deren Produkte, sofortiges Kopfweh, was erst nach 30 Minuten Frischluft nachließ.

Beim DM-Markt war das anders, also zog es mich zur Konkurrenz.

\"Der Mensch braucht Vorbilder, wenn er hoch hinaus will,  und ohne die Affen wäre er nie auf die Bäume geklettert.\"(JH,2008)
\"Bewusstsein ist die Wahrnehmung der Wahrnehmung.\"(TH, 2009)
-Dieses Schreiben wurde automatisiert ers

Jack Guerdon

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #6 am: Januar 25, 2012, 12:07:45 »
Beim DM-Markt war das anders, also zog es mich zur Konkurrenz.

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass man dort meist gar nicht mehr bezahlen muss, haben das ziemlich viele so gemacht, was wohl auch der Hauptauslöser für die Probleme von Schlecker ist.

Ich finde den Vergleich Schlecker<->dm recht interessant, weil sie auf dem gleichen Markt sehr schön die unterschiedlichen Unternehmertypen und Geschäftskonzepte repräsentieren: Auf der einen Seite Anton Schlecker, der schwäbische Billigheimer, der an Personal und Ladeneinrichtung spart, wo es geht, und eine ganze Zeit lang sogar den Telefonanschluss eingespart hat (das zu einer Zeit, als Mobiltelefone noch nicht ubiquitär waren); auf der anderen Seite der badische Lebemann Götz Werner (Gründer von dm), der stattdessen auf hochwertige Ladeneinrichtung, gute Gehälter und viele kostenlose Extras (z.B. Wickeleinrichtungen, junge Mütter sind ja ein wichtiges Kundensegment für Drogeriemärkte) setzte, und auch seit Jahren als Großsponsor für das Karlsruher Open Air "Das Fest" auftritt, dort Zelte aufstellt, in denen Kosmetik- und Drogerieartikel sogar verschenkt(!) werden.

Einem Anton Schlecker wäre derartiges wohl kaum in den Sinn gekommen, er stellte sich vielmehr genau so dar, wie sich Linke den Kapitalismus vorstellen: Geizig, kleinlich, steril und irgendwie unsympatisch.

Nun stellt sich heraus, dass man damit gar nicht so weit kommt, sondern dass der Markt, dieses kaltherzige Raubtier, das nach weit verbreiteter Lesart dem Menschen zuliebe gezähmt, gebändigt, eingezwängt werden müsse,  tatsächlich auf lange Sicht einem anderen Konzept den Vorzug gibt. Und das ganz ohne "Gesetz gegen schwäbischen Geiz im Drogeriemarkt", ein solches hat es nie gegeben, nein, ganz von selbst und freiwillig entscheiden die Kunden, was sie lieber hätten, und es kommt dabei mitnichten das heraus, was Linke und Gewerkschaften seit Jahrzehnten prophezeien, sondern genau das Gegenteil.

Ein Einzelfall ist das übrigens nicht: Auch die Billigheimer Nr. 1, die Albrecht-Brüder, zahlten schon immer vergleichsweise hohe Gehälter.

An der Geschichte von dm und Schlecker lässt sich erkennen, dass der Markt an sich sozial ist, auch ohne das explizit zu wollen, während der angeblich so soziale Sozialstaat in Wirklichkeit oft das Gegenteil bewirkt: Schlecker-Filialen haben nicht von ungefähr eine gewisse optische Ähnlichkeit zu den "Konsum"-Läden der DDR, genau wie der (kolportierte) Umgang von Schlecker mit Mitarbeitern deutliche Parallelen zum Umgang des SED-Staates mit seinen Bürgern aufweist. "Mitfühlender Liberalismus" ist daher ein Pleonasmus, nur braucht es wohl mehr als den Intellekt eines durchschnittlichen FDP-Funktionärs, um das zu erkennen.

FDominicus

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Januar 25, 2012, 12:23:21 »
Fein ausgedrückt. Der Markt ist sozial er braucht keine Ergänzung. Er ist  auch fair, die Kunden entscheiden. Nun kann man auch sehen was passiert wenn ein Kunde "nicht mehr so wichtig" ist. Banken leihen sich Ihre Geld nicht untereinander und bieten Kunden gute Konditionen sondern gehen zu Zentralbank (Sozialismus) und holen sich da Ihr Geld "ab". Das Ihnen die EZB ohne großes Murren "gerne" gibt, damit dann mal wieder Anleihen von Pleite Staaten gekauft werden können. Wir haben eben keinen Geldmarkt sondern wir haben ein Geldmonopol  wir haben auch keine Marktpreise mehr für Geld sondern irgendetwas was die Zentralbank meint festlegen zu können/dürfen.

Verschärfend kommt hinzu diesem Geldmonopol steht das Gewaltmonopol des Staats "hilfreich" bei und so kommt es wie es kommen muß, wir sind verratzt.
Und außerdem bin ich der Meinung Zentralbanken gehören abgeschafft.

yuri

• Hero Member
    • Da Yuri
« Antwort #8 am: Januar 25, 2012, 12:30:43 »
Nachdem sich herumgesprochen hat, dass man dort meist gar nicht mehr bezahlen muss, \

Verstehe ich nicht. Wurde der leergeklaut?

Uebrigens ein starker Indikator fuer das Arbeitsklima in einer Firma, egal ob Handel oder IT Bude:
Hohe Diebstahlquote -> scheiss Arbeitsklima

-------------------

bz

• Hero Member
« Antwort #9 am: Januar 25, 2012, 15:13:34 »
Dann müssten KIK-Filialen aber schon leer geklaut sein....

peetii

• Hero Member
« Antwort #10 am: Januar 28, 2012, 20:48:15 »
Na endlich

Joachim Hoff

• Hero Member
« Antwort #11 am: Januar 29, 2012, 01:13:08 »
\"Der Mensch braucht Vorbilder, wenn er hoch hinaus will,  und ohne die Affen wäre er nie auf die Bäume geklettert.\"(JH,2008)
\"Bewusstsein ist die Wahrnehmung der Wahrnehmung.\"(TH, 2009)
-Dieses Schreiben wurde automatisiert ers

Lars-Oliver Lutsch

• Hero Member
« Antwort #12 am: Januar 29, 2012, 05:18:35 »
Schlecker ist alles andere als pleite (~2 Mrd. Euro net worth). Er saniert nur seine Firma via Insolvenz. Hat er sich eventuell bei Mirko Kovats abgeschaut. Finer art of redistribution.

yuri

• Hero Member
    • Da Yuri
« Antwort #13 am: Januar 29, 2012, 10:57:06 »
Schlecker ist alles andere als pleite (~2 Mrd. Euro net worth). Er saniert nur seine Firma via Insolvenz. Hat er sich eventuell bei Mirko Kovats abgeschaut. Finer art of redistribution.

Da hast Du ausnahmsweise mal Recht. Ob das aber so funktioniert, wie er es sich gedacht hat, wird sich zeigen. Der hat ziemlich vielen Leuten ans Bein gepisst. Irgenwann laeuft es auch mal andersherum.

-------------------

Ullrich Schmitz

• Hero Member
« Antwort #14 am: Januar 29, 2012, 14:10:18 »
Nachdem sich herumgesprochen hat, dass man dort meist gar nicht mehr bezahlen muss, \

Verstehe ich nicht. Wurde der leergeklaut?

Uebrigens ein starker Indikator fuer das Arbeitsklima in einer Firma, egal ob Handel oder IT Bude:
Hohe Diebstahlquote -> scheiss Arbeitsklima
So isses.Jedenfalls bei uns haben sich Jugentliche die Jacken mit Zigaretten vollgesteckt.Personal war aus Polen oder Kasachstan also Marke Dummgeil.Hab die mal drauf hingewiesen.Brauchten ne halbe Stunde bis die es geschnallt hatten was ich meine.Desweiteren ist der Laden in einem Jahr dreimal überfallen worden.Jetzt ist der dicht.Scheisse,nun muss ich für einige Artikel die ich brauche ins nächste Kaff rennen.
Wo kämen wir denn hin, wenn niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...