- FreiheitsChat (beta)

Autor Thema: Schlecker ist pleite!  (Gelesen 237 mal)

bz

• Hero Member
Antw:Schlecker ist pleite!
« Antwort #15 am: Januar 29, 2012, 14:12:40 »
Das Unternehmen Schlecker kommt nicht mehr auf die Beine. Dafür ist deren Ruf zu schlecht und der Erbe zu naiv.  Eventuell lassen sich aber einige Filialen in guter Lage an Konkurrenten verkaufen, also die Firma ausweiden.

bz

• Hero Member
« Antwort #16 am: Januar 30, 2012, 15:44:55 »
Schlecker ist alles andere als pleite (~2 Mrd. Euro net worth). Er saniert nur seine Firma via Insolvenz.

Bei der Schlecker-Pleite handele es sich um die Privatpleite des Einzelkaufmanns und Alleineigentümers Anton Schlecker. Seine Tochter Meike betonte, das komplette Vermögen des Unternehmens und der Familie sei aufgezehrt. Am Ende sei die Insolvenz eingetreten, weil im Zuge der laufenden Sanierung ein zweistelliger Millionenbetrag nicht rechtzeitig aufzutreiben gewesen sei. Dem Vernehmen nach ging es um eine Zahlung an die Einkaufsgemeinschaft Markant. Bankschulden gebe es nicht. Sie trat Gerüchten entgegen, die Familie habe Geld zur Seite geschafft. „Das ist falsch“, sagte die Miterbin. „Das Vermögen meines Vaters war immer das Unternehmen.“ Die Familie habe in den vergangenen Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in das Geschäft gepumpt, um die Restrukturierung voran zu bringen. „Es ist kein signifikantes Vermögen mehr da, das dem Unternehmen hätte helfen können.“ Ein Verkauf komme dennoch nicht in Frage.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/schlecker-insolvenz-familienvermoegen-von-schlecker-aufgebraucht,1472780,11539544.html
« Letzte Änderung: Januar 30, 2012, 15:49:07 von bz »

yuri

• Hero Member
    • Da Yuri
« Antwort #17 am: Januar 30, 2012, 16:12:38 »
"Die Familie habe in den vergangenen Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in das Geschäft gepumpt, um die Restrukturierung voran zu bringen."

Bei diesem Betrag haetten die auch mal eine Unternehmensberatung bezahlen koennen. Dafuer waren die wahrscheinlich zu geizig. Mittlerweile haben sie wohl eine. Aber auch nichts erstklassiges, sondern irgendeinen "Wieselhuber" oder so was auch Muenchen.  ::)

-------------------
Die vielleicht laengste Signatur der Welt
http://freiheitsforum.com/smf/index.php/topic,46197.0.html

bz

• Hero Member
« Antwort #18 am: Januar 31, 2012, 13:04:03 »

Schlecker ist ein Volldepp. Der hätte frühzeitig unrentable Läden dichtmachen und den Rest meistbietend an die Konkurrenz verkaufen sollen (~> "Mckinsey-Prinzip").  Dann wäre er jetzt noch Milliardär.

sergio leone

• Hero Member
« Antwort #19 am: Januar 31, 2012, 14:58:55 »
Blöderweise gehört denen kein einziger Laden, die sind überall Mieter. Was überwiegend wohl auch ein Vorteil ist, betrachtet man Lage und Auslastung der meisten Läden.

Schlecker ist zu teuer, zu miefig, das Sortiment ist auch beschissen. Rossmann und DM machen alles besser.
Wozu also zu Schlecker gehen?

yuri

• Hero Member
    • Da Yuri
« Antwort #20 am: Januar 31, 2012, 17:01:42 »
Sergio lebt.  8)

Blöderweise gehört denen kein einziger Laden, die sind überall Mieter. Was überwiegend wohl auch ein Vorteil ist, betrachtet man Lage und Auslastung der meisten Läden.

Das stimmt. Irgendwie scheint der alte Schlecker es geil gefunden zu haben, so viele Laeden wie moeglich zu besitzen. Darin hat er vielleicht seinen Reichtum gesehen, ohne da auf irgendwelche Kennzahlen zu achten. Was weiss ich, Umsatz pro qm, Gewinn pro qm oder so. Insofern sind die absoluten Umsatzunterschiede die in der Presse genannt werden, auch nur bedingt aussagekraeftig.

Schlecker ist zu teuer, zu miefig, das Sortiment ist auch beschissen. Rossmann und DM machen alles besser.
Wozu also zu Schlecker gehen?

Ich muss sagen, ich kaufe immer in irgendeiner Drogerie ohne auf den Namen zu achten. Schlecker faellt mir eher als absurd billig auf, aber vielleicht bin ich da zu sehr NYC Preise gewohnt. Wobei ich im Gegenteil sagen muss, dass mir bei den modernisierten Schleckerlaeden aufgefallen ist, dass sie mich definitiv an NYC erinnern (Duane Read). Viele Dinge machen sie aehnlich: billige Eigenmarken, Design, Aufmachung, etc. In den USA hat ein Drugstore auch immer noch eine Apotheke drinnen. Das darf Schlecker nicht so leicht machen, er haette hoechsten an einen Apotheker einen Platz in der Drogerie vermieten koennen. Aber letztendlich sind sie wohl wirklich am alten Schlecker gescheitert. Der Mann hatte gute Ausgabsbedinungen (20 Metzgereien), hatte den richtigen Riecher (Drugstore mit Selbstbedienung) und schwaebischen Geiz und hat dann nie mehr aufgehoert das zu machen, was er immer gemacht hat. So viele Zweigstellen wie moeglich aufbauen.

-------------------
Die vielleicht laengste Signatur der Welt
http://freiheitsforum.com/smf/index.php/topic,46197.0.html

bz

• Hero Member

Joachim Hoff

• Hero Member
« Antwort #22 am: Februar 05, 2012, 17:57:24 »
HAHAHA!
\"Der Mensch braucht Vorbilder, wenn er hoch hinaus will,  und ohne die Affen wäre er nie auf die Bäume geklettert.\"(JH,2008)
\"Bewusstsein ist die Wahrnehmung der Wahrnehmung.\"(TH, 2009)
-Dieses Schreiben wurde automatisiert ers